Der Vormittag bot Impulse und Inspirationen für eigene Überlegungen und Strategien: Wie können radiologische Kompetenzen und Leistungen so gebündelt und effizient zum Einsatz gebracht werden, dass daraus erhebliche Mehrwerte für die Versorgungsqualität und die Versorgungssicherheit der Patientinnen und Patienten entstehen? Von welchen Erfahrungen können wir profitieren? Wie können wir bestehende Synergiepotenziale am besten heben, welche möglichen Hindernisse und Fallstricke können wir antizipieren?
Der Nachmittag bot Einblicke und vermittelte Lösungsansätze, wie IT, Digitalisierung und die Verpflichtung externer Leistungsanbieter eine Neuaufstellung unterstützen können: Restrukturierungen sind kein Selbstläufer, benötigen klare Konzepte und gut koordinierte Prozesse. Wie fügt sich die Radiologie in die Digitalisierungsstrategien unserer Häuser ein? Welche Anforderungen müssen berücksichtigt werden, welche Effizienzgewinne sind in der standortübergreifenden Arbeit erreichbar? Und welche Rolle können externe Dienstleister einnehmen, wo die Teleradiologie einen Ausweg aus Personalknappheit und alltäglicher Überforderung verspricht?
Wir bedanken uns bei allen Referentinnen und Referenten für Ihre Beiträge sowie bei allen Teilnehmenden für die angeregten Diskussionen!
Mit kollegialen Grüßen
Dr. Kerstin Westphalen und Prof. Christian Habermann
Das Programm und alle von den jeweiligen ReferentInnen freigegebenen Präsentationen stellen wir den CAFRAD-Mitgliedern im geschützten Mitgliederbereich zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich ein!
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Magnetica resonantia tomographia patienti intra gantry collocat, dum gradientes campi magnetici intensitatem variabilem creant. Computarizata tomographia imagines axialiter reconstructas praebet. Curabitur X-radiatio in thorace adhibetur ad pneumoniam vel fracturas costales detegendas.
Suspendisse potenti. Fluoroscopia real-time visualizationem praebet ad proceduras interventionis, ut angioplastica transluminalis percutanea vel embolizatio arteriarum. Nec ultrasonographia neglecta sit, quae sine radiatione tissulorum resolutionem optimam offert. In parenchymate hepatis, elastographia sonographica fibrosis gradum aestimat.
Donec pharetra nisl nec dosis ionizantis moderationem, ne patientes radiationi superfluae exponantur. Protocoli low-dose CT in pulmonis screening et dual-energy CT ad urolithos classificationem applicantur. Etiam in neuroimaging, tractographia et perfusio cerebri revelant structuras functionesque corticales. Sic radiologia moderna diagnosin et curationem efficaciter dirigit.